Dienstag, 22. Mai 2012

Auslandsaufenthalt in Japan - Teil 1: Die Vorbereitungen

Foto (c) Lara Makowski
Gastautorin: Lara Makowski
(Gastbeitrag: Lara Makowski)

Hallo ihr Lieben!

Ich heiße Lara, bin 20 Jahre alt, komme aus dem schönen Köln und studiere dort an der Cologne Business School International Business mit der Spezialisierung East Asia Management im zurzeit 4. von insgesamt 6 Semestern. Im Studium inbegriffen ist ein mindestens 8-wöchiges Pflichtpraktikum und ein Pflichtauslandssemester, welches im 5. Semester zu absolvieren ist.

Nachdem ich schon ein paar Mal für kürzere Zeit als Tourist in Tokyo war, werde ich nun endlich für längere Zeit Anfang Juni im Rahmen meines Studiums für 8 Monate nach Japan fliegen. Dort angekommen werde ich zuerst mein Praktikum in Tokyo bei der Company J&F Plaza, einer Real Estate Agency, absolvieren und dann nach Kobe umziehen und dort ein Semester an der Konan University studieren. Ich freue mich schon wahnsinnig darauf, werde aber doch langsam auch ziemlich nervös! 8 Monate sind ja doch eine ziemlich lange Zeit!

Foto (c) Lara Makowski Aber der ganze Vorbereitungsstress wie Beantragen eines Visums und Suchen einer Unterkunft neben der noch bevorstehenden Klausurphase meines Studiums halten mich so sehr auf Trab, dass die Nervosität meistens fast völlig unterdrückt wird!

Wenn ihr Interesse und Lust habt könnt ihr mich ab heute gerne auf meinem Auslandsabenteuer begleiten und zwar ganz von Anfang an! Denn ich werde in regelmäßigen Abständen über meine Erlebnisse, Erfahrungen und das ein oder andere Abenteuer im Land der aufgehenden Sonne berichten und über ein paar nette "Begleiter" würde ich mich sehr freuen! "Ureshii!" wie man im Japanischen so schön sagen würde!

Also dann, bis zum nächsten Mal! "Mata ne!"

Eure Lara

Kleine Vokabelliste Japanisch
ureshii = glücklich, hier im Sinne von "Ich freue mich!"
mata ne = Bis bald!

13 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo, Lara! Freue mich schon sehr über deine Tölen Infos aus und unter Japan und Wünsche die dort und auf dem Weg dahin viel Glück und Erfolg und viele tolle nette Leute an deiner Seite! DM aus K

Anonym hat gesagt…

Hallo LARA! Das wird aber spannend. Da sind wir alle gespannt, wie´s dir ergeht - so in der Ferne! In einem Land mit ganz anderer Kultur, nicht nur Sprache, sondern auch Schrift. Das sind ja ganz viele Herausforderungen, selbst im einfachen Alltag. Wir wünschen dir ganz viel Spaß und tolle neue Erfahrungen. Und viel Erfolg sowieso. Lass bald von dir hören, gerne auch über Details wie Visum, Quartier, Einkaufen, Praktikumskollegen und und und. Deine Nachbarn aus Pulheim!

Anonym hat gesagt…

Hi Larachan,
wünsche Dir Glück und Erfolg und freue mich auf die ersten Nachrichten aus der japanischen Hauptstadt. Das klngt alles sehr spannend! Mchan

Martina, Manuel und Giuliana hat gesagt…

Hallo Lara,

Das hört sich ja sehr spannend und anstrengend an. Dann mal auf ins Abenteuer!

Wir wünschen Dir eine spannende und erlebnisreiche Zeit, Denk' dran: Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt...

Wir freuen uns auf Deine Berichte.

Alles liebe und komm gesund wieder zurück.


Martina, Manuel und Giluliana aus Kölle

Martina, Manuel und Giuliana hat gesagt…

Hallo Lara,

Das hört sich ja total spannend und anstrengend an. Wird bestimmt eine tolle Zeit. Denk dran: Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt....

Wir freuen uns auf deine Berichte....

Alles Liebe und Güte und komm gesund wieder.


Martin! Manuel und Giuliana

Anonym hat gesagt…

Hi Lara, ich finde, dass du richtig gut aussiehst. Wie ein Star aus Twin Peaks, wenn dir die Serie etwas sagt. Schau dir mal die Tochter von Ben Horne an....:-) Aber warum willst du gerade nach Japan? Verstehe ich nicht. Die Menschen wirken auf mich so verschlossen und unergründlich. Kein Temperament - kein Feuer oder irreich mich und dann noch die Sprache... Bin schon gespannt auf das, was du berichtest syl

Anonym hat gesagt…

Lara mein liebstes Patenkind! :)

Ich kann mir gut vorstellen, wie du dich gerade fühlst: voller Vorfreude, Erwartungen, Nervosität, dem Gefühl, dass man bestimmt noch irgendwas bei der Planung vergessen hat und dem Stress, sich nochmal mit allen Freunden und Verwandten zu treffen, die sich verabschieden wollen.

Aber Japan ist natürlich nochmal was ganz anderes als Neuseeland (das ist ja unserer Kultur sehr ähnlich) und ich bewundere deinen Mut und deine Faszination den/die man braucht, um sich auf ein solches Abenteuer einzulassen.

ich werde deinen Blog auf jeden Fall verfolgen und bin gespannt auf deine Berichte!

Liebste Grüße,

Feli

PS. Wir sehen uns am 05.06.12 ja nochmal :)

Alex hat gesagt…

がんばってね・・!

Andrea et al hat gesagt…

Greetings from England!
We're counting down with you and hope that you have an exciting adventure in Japan this year. We'll really miss seeing you, I think Hannah and Nathan will especially miss their cousin and all the fun they have with you. Perhaps Lucie will play "zombies" with them next time we're in Pulheim!
Love Andrea, Stefan, Nathan and Hannah

Anonym hat gesagt…

Hallo, Lara! Wie ist es dir denn inzwischen weiter ergangen? Gruß aus der Heimat!

Anonym hat gesagt…

KOBE IS A GOOD PLACE, RIGHT CHOICE
NICOLA

Jimbo hat gesagt…

Ich hatte auch mal vor ein Praktikum in Japan zu machen, habe mich dann aber für die Phillippinen entschieden. Jetzt hab ich wieder voll bock auf Japan :D

Sophie hat gesagt…

Hallo Lara,
wirklich ein schöner Bericht. Habe deinen Bericht nur in der falschen Reihenfolge gelesen, aber das hat meinem Lesevergnügen keinen Abbruch getan. Weiter so!

Grüße
Flo

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.