Donnerstag, 14. April 2011

Europa-Universität Viadrina und GGS starten Doktorandenprogramm

Dieter Schwarz Stiftung fördert Promotionen: Die German Graduate School of Management & Law (GGS) und die Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) starten am Freitag, dem 15. April 2011, ein gemeinsam getragenes Doktorandenprogramm zum Thema „Dynamische Kompetenzen und Geschäftsbeziehungen”.

Neuland in der Managementforschung
Eine Schlüsselrolle im wirtschaftswissenschaftlichen Kolleg kommt der Entwicklung von Kompetenzen und der damit einhergehenden Steuerung von Beziehungen zwischen den Marktteilnehmern zu. Die zentrale Idee des Kollegs ist es, Kompetenzen und Geschäftsbeziehungen in und zwischen Organisationen und relevanten Akteuren zu erforschen. Mit diesem Schwerpunkt auf der Dynamik der Entwicklung dieser beiden Konzepte betritt die Managementforschung neues Terrain.

Stipendien und Sachmittel
Sechs Doktoranden werden für drei Jahre im Rahmen des Programms gefördert und forschen an beiden Standorten des Kollegs, an der Viadrina in Frankfurt (Oder) und der GGS in Heilbronn. Möglich wird das auf mehrere Jahre angelegte Kolleg durch eine gesonderte Förderung der Dieter Schwarz Stiftung, die die Doktoranden mit Stipendien und Sachmitteln unterstützt.

Förderung von Wissenschaft und Forschung
Die Dieter Schwarz Stiftung wurde im November 1999 gegründet. Sie fördert vorrangig Projekte im Bereich Bildung und Erziehung sowie Wissenschaft und Forschung. Sie will dort tätig werden, wo Gesellschaft und Wirtschaft Anforderungen stellen, die staatliche Organe oder Anbieter nicht oder nicht ausreichend erfüllen können. Derzeit errichtet die Stiftung in der Heilbronner Innenstadt den Bildungscampus Heilbronn, auf dem ab Herbst 2011 die GGS, die Akademie für Innovative Bildung und Management (AIM) und eine Außenstelle der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach untergebracht werden.

Quelle: Pressemitteilung German Graduate School of Management & Law (GGS)

Mittwoch, 6. April 2011

Kostenloser IEC Study Guide 2011/2012 - Weltweit studieren

(Infos basierend auf einer Pressemitteilung des IEC)

Das International Education Centre (IEC) veröffentlicht den kostenlosen IEC Study Guide 2011/2012 Weltweit studieren. Bachelor – Master – Auslandsstudium.

IEC Study Guide 2011/2012
Studieren im Ausland wird immer populärer: Etwa ein Viertel der Studierenden entscheidet sich für das Auslandsstudium und steht dabei vor wichtigen Fragen: Bachelor, Master oder Auslandssemester? Welche Optionen gibt es und wie treffe ich die richtige Wahl für mich? Wie finanziere ich mein Studium?

Das Beratungsteam des IEC hat die Informationen aus jahrelanger Erfahrung im neuen IEC Study Guide zusammengetragen. Der Study Guide zeigt englischsprachige Studienoptionen im Ausland und informiert zu Universitäten in den Australien, China, Großbritannien, Kanada, Malaysia, Neuseeland, Singapur, Spanien und den USA.

Studieninteressierte finden im IEC Study Guide ausführliche und sorgfältig recherchierte Informationen zu den verschiedenen Studienabschlüssen, zu Finanzierungsmöglichkeiten wie Auslands-BaföG oder Stipendien, zum Nachweis von Sprachkenntnissen, zur Anerkennung von Hochschulrankings und zu den verschiedenen Spezialisierungsmöglichkeiten.

Der IEC Study Guide beinhaltet eine detaillierte Fachübersicht, die Studieninteressierten einen Überblick verschafft, an welchen Universitäten das Wunschfach studiert werden kann.

Ab sofort kann der IEC Study Guide kostenlos auf der Website www.ieconline.de bestellt werden.

Weitere Informationen rund um das Auslandsstudium, Auslandsaufenthalte sowie Travel&Work gibt es auf Studentenpilot.de.